Project Description

TONados

Der KjG-Chor

Künstlerinfo

Direkt buchen!

TONados – Der KjG- Chor gründete sich 2009, nachdem bei vielen Jugendlichen im Kinder- und Jugendverband das Interesse bestand auch intensiv musikalisch tätig zu werden. Alle Sängerinnen und Sänger sind nämlich Mitglieder der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Bruchmühlbach-
Vogelbach (www.kjg-vogelbach.de oder facebook). Mit fast 200 Mitgliedern gehört sie zur größten Gruppe in der Diözese Speyer. Das Amt der Chorleiterin hat Brigitte Maurer inne, die ebenso wie die Gesangspädagogin und zweite Chorleiterin Katharina Becker ehrenamtlich arbeitet.

Die erste Probe besuchten eine Hand voll Jugendliche ab 14 Jahren. Schon nach wenigen Monaten waren die zuvor ungeübten Sängerinnen und Sänger in der Lage vierstimmitg zu singen. Erste Auftritte wurden bald zum großen Erfolg. Neben Gastauftritten bei anderen Chören und der Gestaltung von Gottesdiensten wurde der Wunsch der Jugendlichen nach einem eigenen Konzert immer lauter. Da der Chor auch stets an Sängerinnen und Sänger zunahm, konnte er 2011 schon 20 Mitglieder zählen.

Im Jahr 2012 war es dann soweit. In einem abendfüllenden Programm unter dem Motto „Reisefieber“ standen die TONados vor einem ausverkauften Saal. Auf der Bühne, dem „Bahnhof der TONados“ trafen sich an diesem Abend viele Persönlichkeiten in tollen, liebevoll zusammengestellten Kostümen. In einer farbenfrohen Show wurden Titel aus Film und Musical, sowie Pop und Rock dargeboten. Ob in der gesamten Chorbesetzung, in kleinen Ensembles oder
auch solistisch wurden bekannte Hits wie „The show must go on“, „Caravan of love“, „Gimme Gimme Gimme“, „Don’t stop me now“, oder „For the longest time” von den Sängerinnen und Sänger ausdrucksstark in Szene gesetzt.

Da die Nachfrage nach Konzertkarten so groß war, wurde im nächsten Jahr das gleiche Programm nochmals aufgeführt und wieder begeistert vom Publikum aufgenommen. Das Jahr 2014 nutzten die TONados einerseits um sich mit Auftritten zu den verschiedensten Events bekannt zu machen, aber auch um das nächste Konzert vorzubereiten. 2015 hieß es dann gleich an zwei Tagen: Bühne frei für die TONados. Auch dieses Konzert orientierte sich mit dem Motto „Café international“ am Format des ersten Konzertes. So wurde in dieser Darbietung der Hauptaspekt auf internationale Liedliteratur gelegt. Unter anderem brachten
die mittlerweile 22 chorbegeisterten Sängerinnen und Sänger Lieder wie „Some nights“, „Baba Yetu“, „Tage wie diese“, „Tum Balaleika“, „Ein Pfälzerlied“, „Italiano“, „Pokarekare ana“ oder „Caresse sur l’ocean“ auf die Bühne. Pressestimmen lauteten nach dem Konzert: „Die jungen Sängerinnen und Sänger machten durch hohes musikalisches Niveau, bunten Kostümen und abwechslungsreichen Choreographien die Konzerte zu einem einmaligen Erlebnis. Unterstützt von einer Band mit professionellen MusikernInnen […] konnten die Zuhörer in eine Welt voller verschiedener Kulturen, Sprachen und Länder eintauchen.“ (Wochenblatt Landstuhl, 14.10.15)

Auch im Jahr 2016 sangen die Jugendlichen an diversen Veranstaltungen. So gestalteten die TONados neben den mittlerweile üblich gewordenen Termine bei andern Chören und Anlässen einige Hochzeiten. Dies führte nochmals zur erheblichen Ausweitung des Repertoires. In der Zwischenzeit besteht der Chor aus 25 Mitgliedern im Alter von 14 bis 30 Jahren. Das Repertoire der TONados umfasst weit über 200 Werke aus den verschiedensten musikalischen Genres. Die Sängerinnen und Sänger bilden sich teilweise durch privaten Gesangsunterricht fort und werden in den Proben durch die Gesangspädagogin unterstützt. So kann der gesamte Chor, aberauch kleine Ensembles sowie Solisten ein hohes musikalischen Niveau bieten.

Engelmann Promotion

Ziegelhütterstraße 7
67734 Katzweiler

Tel.: 0 6301 79 64 55
Fax: 0 63 01 97 64 56

E-Mail Kontakt

Jetzt Booking Anfrage senden