Project Description

Kindermusiktheater ZWULF und ZWUSEL

Kindermusiktheater

KINDER – MITMACH – LIEDER

Künstlerinfo

Direkt buchen!

Zwulf, alias Ralf Kleinschmidt, macht seit mittlerweile 30 bunten Bühnenjahren erfolgreich deutschlandweit Kinderprogramme; schreibt, komponiert, singt, spielt und reißt seine kleinen und großen Zuschauer mit seinem liebevollen und ansteckenden Humor mit. Er war Mitbegründer des bekannten Bühnenduos „Ulf und Zwulf“. Bei der Sendung „Singalarm“ im Ki.KA laufen 14 verschiedene Musikvideos, an denen er mitgewirkt hat.

Schon als Kind schrieb der studierte Musiker Lieder, sang leidenschaftlich gern und machte sein Hobby schließlich zum Beruf. Ob mit dem Kindermusiktheater „Zwulf und Zwusel“ oder solo mit Gitarre: Immer ist die Nähe zum Publikum deutlich zu spüren und immer schafft er die Gratwanderung zwischen Kinderspaß und anrührenden Momenten in Liedern wie „Ich bin dein Freund“ oder „Dein kleines Lächeln“, die ebenso Kopf und Herz der Großen erreichen.

Ob der rappige „Roboter-Tanz“, der groovige Sitz-Boogie bei der „Wanderwaschmaschine“ oder „Knallerbsen Rock’ n’ Roll“: Welcher Stilrichtung er sich auch bedient, die Lieder gehen direkt in den Bauch und in die Beine. Zeitgemäße, positive Lieder zum Spaß haben, mitsingen, -denken, -fühlen und tanzen, Texte mit Witz und Einfühlungsvermögen. Eine Show, die Kinder zum Mitmachen animiert und Erwachsene davon träumen lässt, noch einmal im Kinderzimmer toben zu dürfen. Denn wenn der sympathische Musiker in die Saiten greift, wird nicht nur zugehört, sondern mitgeklatscht, mitgesungen, gepfiffen und ein großer Kinderchor gerät mit Händen und Füßen in Bewegung. Laut und leise geht es zu, fantasievoll, lustig und immer ist was los. Begeisterung, die sich auch auf die großen Konzertbesucher überträgt.

Kindermusiktheater ZWULF und ZWUSEL

ZWULF, bekannt von „Ulf und Zwulf“ ist ein Wandermusikant und ZWUSEL ist ein neugierigfrecher Kobold aus der Anderswelt.

Zum großen Vergnügen aller Kinder und ihrer Familien gibt es zunächst ein großes Durcheinander auf der Bühne, bis beide merken, dass Freundschaft etwas Wunderschönes ist. Mit wortwitzigen Dialogen und viel Musik nähern sich die Welten von ZWULF und ZWUSEL einander an und die Fantasie der Zuschauer wird dabei mächtig angekurbelt, oder wisst Ihr vielleicht, was Wanderwurzler und Zwetschörtschweigen sind? Wuselkobold ZWUSEL wird zauberhaft gespielt von Daniella Erdmann.

Ralf Kleinschmidt

www.zwulf.de

Der Sohn einer Lehrerin und eines Kraftwerkingenieurs hatte schon als Kind ein großes Faible für die Musik. So war es nicht weiter verwunderlich, dass er nach der Lehrausbildung zum Schlosser schon bald die Rohrleitungen aus Stahl gegen Gitarrensaiten eintauschte. An der renommierten Berliner Musikschule in Friedrichshain holte er sich das Rüstzeug für die Bühne und verbreitet seit 1986 als Mitbegründer des Kindermusiktheaters „Ulf und Zwulf“ Deutschlandweit Spaß und gute Laune. Als positiver „Nebeneffekt“ sind dabei dreizehn CD´s für Kinder, dreizehn Musikvideos für den Ki.KA, drei große Musicals und viele Programme für die Bühne entstanden, an denen er mitgewirkt hat. Seit einiger Zeit ist er nun auch solistisch unterwegs. 2012 gründete er das Kindermusiktheater Zwulf und Zwusel.

Daniella Erdmann

www.daniella-erdmann.de

Die Tochter einer bulgarischen Ballett-Tänzerin und eines Schauspielers und Regisseurs absolvierte ihre Ausbildung mit 16 Jahren an der Hochschule für Schauspiel-kunst „Ernst Busch“ in Berlin. Bald führten sie Engagements u.a. nach Leipzig, Dortmund, Dresden, Schleswig-Holstein, Senftenberg, Berlin.

Die vielseitige Schauspielerin gestaltete etliche Hauptrollen sowohl im Schauspiel als auch im Musical, Kabarett und Kindertheater.

Bisher sang, tanzte und spielte Daniella Erdmann in über 60 Inszenierungen und drehte für ARD, ZDF, KIKA und SAT1.

Weiterhin leiht Daniella Erdmann ihre Stimme für Synchronarbeiten und Kinderhörspiele.

Referenzen

30 Jahre Bühnenerfahrung, div. TV- Radio- und CD Produktionen.

Fernsehen

In „Singalarm“ vom Ki.KA. laufen zurzeit 14 verschiedene Musikvideos. Mit den Liedern der ersten AMIGA Schallplatte, „Stadtabenteuer“ waren „Ulf und Zwulf“ beim „Abendgruß vom Sandmännchen“ zu sehen und zu hören. Später gab es 2 Staffeln einer eigenen Kinderfernsehsendung „Auf den Koffer, fertig- los“ (MDR).

Radio

Natürlich sind unsere Lieder auch im Radio zu hören. Z.B. bei „Radio Teddy“, bei „Zappel Duster“ (Antenne Brandenburg) bei „Mikado (NDR) und bei “Radio Kakadu“ (Deutschlandradio).

CD

13 CD Produktionen, Vertrieb Sony, Ulf und Zwulf- Music sowie Zwulf-Music.

Engelmann Promotion

Ziegelhütterstraße 7
67734 Katzweiler

Tel.: 0 6301 79 64 55
Fax: 0 63 01 97 64 56

E-Mail Kontakt

Jetzt Booking Anfrage senden

Downloads